Home |Shop| Kachelöfen|off. Kamin/-einsätze|Kaminöfen|Bausätze|Schornsteine|Kontakt
Sitemap
Email
Online Shop

Kachelöfen

Offene Kamine

Galerie
Heizeinsätze
Wissenswertes
Zubehör
Kamineinsätze
Bausätze

Kaminöfen

Schornsteine

Lüftungstechnik

Wandheizung
Tepidarium

Zubehör

Kundenservice

Support
Umfrage

+++ OFFENE KAMINE und HEIZKAMINE , Wissenswertes +++

zum vergrößern, bitte klicken!


Der traditionelle offene Kamin
Der Klassiker - hoher Holzverbrauch ohne Heizleistung. Er erzeugt nur Strahlungswärme, etwa 20 % der verbrauchten Energie gibt er als Wärme ab (von vorne warm und von hinten kühl).

Aufbauweise: Schamottefeuerung als Bausatz oder individuell mit Schamotteplatten oder - steinen Funktionsweise: Flachbrandfeuerung oder Abbrand auf dem 
Feuerbock

Vorteile: kostengünstig, ideal für Garten- und Terrassenkamine

Nachteile: Neben der fehlenden Heizleistung macht sich auch der
große Luftbedarf (Zugerscheinungen) negativ bemerkbar. Außerdem ist nur harzfreies Holz zu benutzen, da ansonsten die Gefahr durch Funkenflug auftreten kann.

Der Heizkamin
Der Heizkamin bringt deutlich mehr Heizleistung als der offene Kamin, auch wenn er offen, d.h. mit offenem Scheiberahmen gebrannt wird, bei geschlossener Scheibe erhöht sich der Wirkungsgrad noch einmal erheblich. Der Heizkamin gleicht vom Prinzip dem Warmluftkachelofen, er heizt den Raum schnell auf und gibt auch Speicherwärme ab. Er kann auch für die Beheizung mehrerer Räume genutzt werden.

Aufbauweise: Der Kamineinsatz wird mit vorgegebenem Abstand zur Ummauerung eingebaut, wobei die Art der Ummauerung frei wählbar ist. 

Funktionsweise: Der Heizkamin heizt die vorbeiströmende Luft und somit den Raum bzw. die Räume auf.

Vorteile: Die Ursprünglichkeit des offenen Kamins wird mit Heizleistung kombiniert, ohne die Sicht auf das Feuer zu beeinträchtigen. Durch die Scheibe wird der Funkenflug unterbunden und durch die Regelung der Verbrennungsluftzufuhr werden auch Zugerscheinungen ausgeschlossen.

Nachteile: Geringe Speicherfähigkeit (konstruktiv zu beheben)

Beim Heizkamin unterscheidet man zwischen:

Bauart A: wahlweise offener oder geschlossener Betrieb möglich - ein eigener Schornstein ist erforderlich 

Bauart A1: ausschließlich geschlossener Betrieb - ist vom Hersteller vorgegeben, deshalb ist Mehrfachbelegung eines Schornsteines möglich. Es sind Nachheizregister oder auch keramische Züge bei einzelnen Heizeinsätzen möglich, so dass eine höhere Speicherfähigkeit erreicht werden kann.

Top Zurück

powered by
designTechnik by Olszak OfficeService


© 2001 Schornsteintechnik Engels GmbH - Reifferscheidtsgasse 5 -
41812 Erkelenz - Tel.: 02431 / 2760 - Fax: 02431 / 746 54 -
E-Mail: info@schornsteintechnik-engels.de